Neben den Quitten brachte die Gemüsekiste diese Woche gelbe Rübchen. Wieder mal das riesige Blogkochbuch zu Rate gezogen, stießen wir im Archiv von Genial lecker auf Teltower Rübchencreme. Mit der Ausrufezeichen-Aufforderung, das unbedingt nachzukochen. Das haben wir dann gern gemacht – und haben es nicht bereut.
Auf die Schinkenbeilage haben wir allerdings verzichtet und stattdessen ein geräuchertes Forellenfilet eingelegt. Auch sonst hab ich mich (fast) komplett ans Rezept gehalten.
600g gelbe Rübchen
2 Schalotten
2 EL Honig
1 EL Butter
2 Lorbeerblätter
600 ml Gemüsebouillon
200 ml Sahne
Salz, Muskat, Olivenöl
2 Forellenfilets
Die Schalotten fein würfeln, die Rübchen schälen und würfeln.
Die Butter in einem Topf schmelzen und die Schalotten darin glasig werden lassen. Den Honig beifügen und kurz anschmelzen lassen.
Die Rübchenwürfel und die Lorbeerblätter dazu und alles zusammen erhitzen.
Mit der Bouillon ablöschen und die Sahne unterrühren.
Dann bei kleiner Hitze alles zusammen 10 – 15 min köcheln lassen.
Die Lorbeerblätter entfernen und die Suppe pürieren.
Mit Salz und Muskat abschmecken.
Das Forellenfilet in kleine Stücke teilen, in die Suppe einlegen und mit einem Faden Olivenöl toppen.
Ganz wunderbar ist der Honig in der Suppe, der leicht durchschmeckt und der Suppe eine besondere Note gibt. Überhaupt ist die Suppe überraschend würzig und recht kräftig im Geschmack. Und sehr flott gemacht.
Alles in allem ein gelungenes Rezept und wieder mal eine Freude, was Gutes gefunden zu haben.
ich habe den peppinellis gestern gelbe rübchen serviert…servieren wollen. was haben die sich blöd angestellt. ich hätte sie wohl auch besse in flüssiger konsistenz verabreicht, dann hatten nicht alle sooo lange zähne gehabt.
Perfekt und der Austausch von Schinken hin zum Forellenfilet passt Supergut!!!
Gelbe Rübchen sind was Feines! Leider bekomme ich die hier in der bekannten rheinhessischen Provinz nur auf Vorbestellung oder ich muss nach Mainz auf den Markt fahren. Das allerding verfünfacht mir durch die horrenden Parkhausgebühren immer den Kilopreis, seufz…