Robert hat es kürzlich erst nachgekocht, nachdem er es schon vor über einem Jahr beim Kochknecht gesehen hat. Claus wollte es nachkochen, aber seine Frau hat den Kürbis zu Deko-Zwecken entfremdet. Wir haben es nachgekocht – und sind begeistert! Mein Herr Mestolo hat dringend darum gebeten, dass ich mich ausdrücklich bei Robert für dieses tolle Rezept bedanke, das tue ich hiermit, auch mit Grüßen in Richtung Kochknecht.
Ein wirklich unglaublich gutes, unvergleichlich aromatisches, absolut geniales Risotto!
200 ml Sahne
80 gr Gorgonzola
50 gr Ziegenfrischkäse
2 EL Olivenöl
1 Schalotte,gewürfelt
300 gr gewürfelter und blanchierter Hokkaido
180 gr. Risottoreis
700ml Gemüsebouillon
3 EL Parmesan
5 Amarettini, zerkleinert
Die fein gewürfelte Schalotte im heißen Olivenöl anschwitzen.
Die blanchierten Kürbiswürfel und den Reis hinzufügen und beides ebenfalls vorsichtig anbraten.
Nach und nach die heiße Bouillon dazu geben. Unter Rühren das Risotto fertig kochen und anschließend den Parmesan und ungefähr 2/3 der zerkleinerten Amarettini unterrühren.
Für die Sauce die Sahne auf zwei Drittel einkochen und den Käse darin bei niedriger Hitze schmelzen. Die Käse-Sahne durch ein Sieb streichen und warm stellen.
Das Risotto auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Käse-Sahne begießen. Die restlichen Amarettini-Streusel darüber geben.
Zu guter Letzt etwas guten Balsamico-Essig darüber. (was wir allerdings vergessen haben)
Unbeschreiblich gut, richtig gut. Nachkochen, unbedingt!
Kann ich nur bestätigen, einmal hab ichs (vor dem Blackout meiner Frau) auch gemacht…
Die Kombination Käse mit Amarettini habe ich noch nie gehört, klingt supergut und kommt auf die Nachkochliste. 🙂
Da musste ich jetzt aber aufhorchen, mit amarettini und gorgonzola??? holla, da könnte mir sogar der kürbis noch schmecken 😉
JA, das ist wie immer hier bei Päm, das Wasser läuft einem im Munde zusammen! Klasse-Risotto!
von einer genialen Frau erfunden. Ich warte sehnlichst auf das von ihr bestellte Kochbuch.
hm, vielleicht würde mir der Kürbis in dieser wilden Kombination auch schmecken…