Oh man, sie ist da und bringt mich dazu, dass ich jedes Mal, wenn ich die Küche betrete, breit grinsen muss. Meine Küchenhilfe ist eingezogen und mit ihr ein Teil der ganzen Familie. Ein Gemüseschneider. Ein Eisbereiter. Ein Pastaaufsatz für Röhrennudeln. Der hatte es mir besonders angetan, weil wir ja Spaghetti und Tagliatelle und ähnliche Pasta sehr gut selber machen können, aber Röhrennudeln eben nicht.
Und bei Ulrike, deren Küchenhilfe den selben Stammbaum hat wie meine, habe ich ein Pastarezept frei nach Herrn Schuhbeck gefunden, wie geschaffen dafür, Pasta-Premiere zu feiern und nur ein bißchen an die Situation angepasst, dass es sich um frische Pasta handelt.
300g Macaroni, selbstgemacht aus Hartweizengrieß und Eiweiß, das war übrig von unserer ersten Orangeneis-Produktion. Die Idee ist von Robert, nach dessen Tipp zur Eiweißvernichtung.
Salz
6 Scheiben Ingwer
2 getrocknete rote Chilischoten
1 Lorbeerblatt
300 ml Gemüsebouillon
1 ausgekratzte Vanilleschote
2 Knoblauchzehen in Scheiben
3 EL Olivenöl
30 g gesalzene Erdnüsse, fein gehackt
1 bis 2 EL frisch geschnittenes Basilikum
frisch geriebener Parmesan
Die Bouillon mit 6 Scheiben Ingwer, Vanille, Knoblauch, Lorbeer und Chili in einem Topf aufkochen und gut 5 Minuten kochen lassen.
Lorbeer und Chili entfernen.
Dann die Pasta dazu geben, ca. 3 Minuten köcheln lassen, bis fast die ganze Flüssigkeit verkocht ist, dabei immer mal vorsichtig umrühren, da es schnell ansetzt durch die geringe Flüssigkeitsmenge.
Den Topf vom Herd nehmen und das Olivenöl sowie die Basilikumstreifen hineinrühren.
In warmen Pastatellern anrichten, mit den Erdüssen bestreuen und den Parmesan darüber reiben. Mit Basilikumblättern garnieren. *
Es war schwierig für uns, mit einem Pastarezept mit Eiern zu beginnen, sich mit der Küchenhilfe vertraut zu machen, da wir keinerlei Erfahrung haben mit Pastatei mit Ei. Anfangs war er viel zu weich und wir mussten Mehl nachgeben. Die erste Pasta musste nochmals verknetet werden, da sie viel zu weich war, aber am Ende ging es dann doch ganz gut.
Und hier, das Woche 2-Foto von unserer noch unscheinbaren, aber sehr scharfen Peperoncini-Pflanze:
Woche 1 ist hier:
* Quelle: www.schuhbeck.de
ich besitze kein Maschinchen für Röhrennudeln, habe bloss mal an einer Demo zugeschaut. Dabei war der verwendete Teig beinahe krümeltrocken, durch den hohen Druck im Extruder wird dann aber doch noch was draus.
Hilfe…jetzt weiss ich wieder nicht was Roehrennudeln sind!
Ah, mit Erdnüssen, die gingen ja bei mir verschütt 🙂
Hab ich das richtig verstanden, du hast dein Eisbereiter zu dem Teil? Der hat doch keinem Kompressor und muss im TK vorgekühlt werden, richtig?
Ja, man muss das Teil 15 h in den Gefrierschrank packen, da kann es auch immer bleiben, finde ich. So braucht man nicht noch ein extra Gadget.
bis auf die Vanille geht alles, hoffentlich hält Dein teil, ich habe um ich herum nur Leute, deren KitchenAid bei 500g Hefeteig schlappmacht…..Die Vorwerk dagegen läuft und läuft….
@Bolli, meine knetet bis Teige aus bis zu 1 kg Mehl klaglos!
Röhrennudeln kann meine Küchenhilfe nicht, dafür aber 2 kg Mehl verarbeiten…das ganze Leben ist halt ein Kompromis 😉
Das Gericht klingt schon etwas verrückt, aber nach meinem Geschmack…
Ach, und äh, irgendwie kann ich keinen großen Unterscheid zwischen Woche 1 und 2 feststellen.
Jetzt hast Du mich dran erinnert, dass ich mit dem Pastaaufsatz auch liebäugle. Heute abend mach ich mit dem Standardset erstmal Bandnudeln, auf frische Pasta hab ich jetzt Lust bekommen :).
Die Vanillekombo kann ich mir sehr gut zur spicy Pasta vorstellen. Hatte vor ein paar Wochen Vanille mit Halibut. Mochte das savory and sweet zusammen.
Beneide Dich um Deinen Pastaaufsatz fuer Roehrennudeln. Steht auch auf meiner Wuschliste.
Ich hätte auch so gerne eine Küchenhilfe.
Zu den Pflanzen: Deine Peperoncini ist etwa erst zwei Wochen alt? Wir haben Chilis angepflanzt, allerdings vor 8 Wochen. Und die sind genauso groß… Naja, vielleicht täuscht das Foto ja 😉
Nein, die ist älter. Vor zwei Wochen habe ich sie adoptiert. Geschlüpft ist so Mitte März, angesetzt noch früher, also so alt wie Deine ungefähr.
Nudeln mit Erdnüssen und scharf sind grandios, wobei ich das meist eher südostasiatisch mit Erdnusspüree und etwas Kokosmilch mache. Deine offensichtlich leichtere Variante gefällt mir sehr gut. Und eine Küchenhilfe fehlt mir auch noch zum Glück. 😉
Tolle, ungewöhnliche Geschmackskombination. Das kommt auf die Nachkochliste.
Eine pikante Vanille-Pasta steht auch schon lange auf meiner Nachkochliste. Schön, dass du mich wieder daran erinnert hast 😉 Der Pastaaufsatz finde ich grandios, leider soll der für meine Bosch nicht so toll sein.
Ich glaube ich werde mich nicht mehr lange ohne die Erfahrung des Pastaherstellens durchmogeln können. In deinem Rezept sieht das aber auch superlecker aus, und die Kombi von Chili mit Vanille ist auch sehr witzig.