Fast schon herbstlich mutet dieses Gericht an, aber bei der derzeitigen Wetterlage passt es hervorragend, zumindest in die hiesigen Gefilde. Auf meiner Suche nach etwas anderen Steinpilz-Rezepten stieß ich auf dieses hier aus dem Buch „Vegetarisch genießen“ von Dagmar von Cramm und Martin Kintrup.
Erst wollte ich nicht so recht, da ich gegartem Fenchel eigentlich nicht mag, aber dennoch hatte mir das Rezept direkt gut gefallen, zumal ich vor allem Polenta sehr gerne esse. Also bin ich einfach mal über meinen Schatten gesprungen – und es hat sich gelohnt.
Passt gut für Foodfreaks Dauerkochevent „Dein Kochbuch, das unbekannte Wesen“, weil wirklich viel habe ich aus diesem Buch noch nicht gekocht. Also eigentlich noch gar nichts, außer dieses Rezept jetzt hier.
2 Knoblauchzehen
1,5 Fenchelknollen, mittelgroß
Olivenöl, Butter
3 Rosmarinzweige
1 TL Honig
60ml Martini
100 ml Gemüsebouillon
400 g Steinpilze
4 getrocknete Aprikosen
2 TL Kapern
Salz
50 g Parmesan, gerieben
60 g Polenta
Pfeffer
Den Knoblauch schälen und halbieren. Fenchel putzen, das Fenchelgrün beiseitelegen. Die Knollen halbieren, den Strunk entfernen und die Fenchelhälften in Spalten schneiden.
Backofen auf 220° vorheizen. Fenchel in einer ofenfesten Pfanne mit etwas Butter und Olivenöl sowie 2 Rosmarinzweigen anbraten, bis er leicht gebräunt ist.
Den Honig dazugeben, leicht karamellisieren lassen und mit Martini ablöschen. (Im Originalrezept stand Weißwein, der war aber aus)
Die Knoblauchzehen und Gemüsebouillon hinzufügen und die Pfanne für 15 min in den Ofen stellen und zugedeckt schmoren lassen.
Inzwischen die Steinpilze putzen und in Streifen schneiden. Die Aprikosen fein würfeln.
Die Nadeln vom restlichen Rosmarinzweig zupfen und fein hacken.
Steinpilze und Kapern zum Fenchel geben, alles einmal durchrühren und mit Salz nachwürzen. Weitere 15-20 min im Ofen schmoren, bis der Fenchel gar ist.
350 ml Wasser mit Salz aufkochen. Die Polenta einrieseln lassen, gut verrühren und den gehackten Rosmarin und die Aprikosen hinzufügen und unter stetigem Rühren ca. 25 min auf kleiner Flamme garen lassen.
Den Parmesan und 1 EL Butter unterrühren, den Topf von der Kochstelle nehmen und die Polenta im geschlossenen Topf noch einige Minuten nachquellen lassen.
Den Fenchel mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Polenta auf die Teller verteilen, den Fenchel daneben anrichten und mit Fenchelgrün garnieren.
Schmeckt wirklich prima und seit diesem Rezept mag ich gegarten Fenchel.
Hui, gleich zwei Zutaten, die eigentlich nicht gerade zu meinen Liebsten gehören: Fenchel und Martini. Aber das sieht so grandios lecker aus, ich wette das würde mir auch schmecken! Und es ist sowieso gut, wenn man öfter über seinen Schatten springt.
Das klingt ja wirklich wahnsinnig lecker. Ich liebe vegetarische Rezepte, weil sie meist auch sehr kalorienarm sind.
Bei mir ist die Polenta nicht so flüssig, aber hier, als Basis für den Fenchel, sieht sie ausgebreitet sehr gut aus. Schön angerichtet. Wir sollten noch öfter das Fleisch weglassen.
Ich wollte sie zu diesem Essen genauso flüssig, sonst machen wir sie auch etwas fester. Passte gut zusammen.
Hört sich sehr gut an! Geschmorten Fenchel mag ich sehr gerne, hatte ihn bisher aber nur mit Kartoffelbrei, an Polenta konnte ich mich bisher noch nicht richtig gewöhnen, aber ich gebe nicht auf 😉