Natürlich ist Halloween gerade vorbei, dennoch werde ich den größtenteil dieser Woche darauf verwenden, Euch ein feines Halloween-Menü zu präsentieren, da ich sicher bin, dass man dieses auch zu anderen Anlässen servieren kann, etwa zum Geburtstag der Schwiegermutter oder für den Besuch des Klassenlehrers…
12 Eier
3 TL schwarzer Tee
1 TL Salz
1 Streifen Mandarinenschale
4 Sternanis
125 ml Sojasauce
Die Eier 10 min in soviel Wasser kochen, dass sie gerade bedeckt sind. Dann die Eier herausnehmen und gut abschrecken, aber das Kochwasser nicht wegschütten!
Mit einem Löffel vorsichtig Risse in die Eierschalen schlagen.
Die restlichen Zutaten in das Kochwasser geben und zum Kochen bringen.
Die Eier wieder vorsichtig in das Wasser geben, abdecken und ca. 40 Minuten köcheln lassen bis die Eier braun werden.
Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Die Eier machen sich hervorragend auf einem Gruselbuffet oder eben einem Halloween-Dinner, gerade mit der entsprechenden Deko.
Alle Rezepte des Halloween-Menüs sind aus dem Gruselkochbuch von Elke Kößling mit grauenhaft guten Gerichten und Geschichten…
Schaurig-schön! Die Hand ist hoffentlich nicht „frisch“. 😉
Find ich super. Da ich eigentlich nicht Halloween feiere hab ich dieses Jahr wiedermal darauf vergessen, kulinarisch kreativ zu werden. Für das nächste Jahr wäre es aber fest eingeplant.
Oh, wie mochte ich diese Tee-Eier in Taiwan, wo sie von Strassenverkäufern heiss verkauft werden. Hier in Thailand sah ich sie nur in Mae Salong, dem Bergdorf der Nachkommen der chinesischen Kuomintang-Soldaten.
Solche Tee-Eier habe ich auch mal gemacht und sie machen echt was her. Geschmacklich mag ich allerdings eher ein 5-Minuten-Ei 🙂